среда, 3 октября 2018 г.

Лирическая история про Муху-Цокотуху (на языке Шиллера и Гёте)


Идея не нова - взять за основу известное произведение, перевести его на иностранный язык и добавить "перцу" или - как говорят у нас в... ну неважно где говорят - привнести Толику  толику рассуждений о смысле бытия и нашем месте в нем. Трагически начавшаяся история про муху по фамилии Цокотуха заканчивается свадьбой ее же и молодого комарика. А вот про закулисье этой истории я предлагаю вам прочитать в следующем стихотворении из-под моего пера. (все рисунки мои, не судите строго. Такая вот у меня фантазия).   

Eine Fliege von der Wiese
Namens Fliege-Schnatterliese
Zog es in die weite Welt.
Da entdeckt sie etwas Geld,
Kauft dafür auf dem Basar
Einen edlen Samowar.


Reinspaziert, ihr Kakerlaken!
Heute gibt es heißen Tee!
Kakerlaken kamen wohl
Soffen sich die Bäuche voll.

Hummel, Käfer, Schmetterling –
Auf zur Fete! Klingeling!

Siehe da! Die Gäste kriechen,
Weil sie doch das Essen riechen…
 

Wanzen humpeln,
Falter kreisen,
Läuse krabbeln
Und Ameisen,
Grillen schleichen, 

Schnecken rollen,
Weil sie alle fressen wollen…

Legen auf die Bänke
Allerlei Geschenke -
Denn die Fliege-Schnatterliese
Ist Geburtstagskind!

Schöner Abend. Feine Gäste.
Alles tanzt und singt und hüpft…
Plötzlich kommt - wohl aus dem Westen -
Spinne-Männchen reingeschlüpft!



Alter dicker Spinneweber
Schnappt sich unsre Liese,
Spuckt auf sie sein Alleskleber,
Schleppt sie auf die Wiese.


„Appetitlich wie du bist,
Eignest du dich grade
Für den Gulasch oder für
Die Fliegen-Marmelade…



 


So, mein liebes Abendbrot,
Willst du noch was sagen?
Dich in deinem letzten Wort
Über mich beklagen?“


Schnatterliese schaut herum
Schreiet
: „Liebe Leute!
Ich versterbe nun. Warum
Ausgerechnet heute?!!

Hab ich euch nicht alle fein
An den Tisch gelassen?
Dass ihr mich jetzt so gemein
in dem Stich gelassen?

Rettet mich vom Bösewicht!

Doch die feigen Tiere
Kriechen hurtig husch-husch-husch
In eigene Quartiere.

Keiner wagt es, mit dem Feind
Es ernsthaft aufzunehmen.
Jeder fürchtet sich nicht schlecht
Um sein eigen Leben.


Vom Scheitel bis zur Sohle
Umstrickt in Leid und Not
Liegt unser armes Fräulein
Und wartet auf den Tod.

"Schnatterliese! Warte fein!
Gleich bist du gefressen!
Mein Rezept für Fliegenbrei -
Hast Du Interesse?




Ich werde dich halbieren und längs in Scheiben schneiden
Ein paar Zitronen nehmen und in die Augen reiben
Die Flügel hinten binden, mit Chilipfeffer würzen
Die feuerroten Lippen zu einem Knoten schürzen
Im Teig mit Milch verrühren, dann Zwiebeln unterheben
Dann etwas Knoblauchsoße in diese Masse geben
Muskatnuss eine Prise und Parmesan, den Käse,
Den Kopf will ich bestreichen mit dicker Majonäse
Mit Essigmarinade will ich dein Leib bedecken
Um alle 20 Finger genüsslich abzulecken.
Mit zarten Aprikosen im großen Topfe dünsten
Die Kochkunst ist die feinste von allen großen Künsten!"


Verträumt und bärenhungrig
Schärft er sich seine Zunge…
Da stürzt sich in die Stube
Ein mückenkleiner Junge.



Der tapfere Moskito springt auf den Räuber zu
Und - mit dem Säbel drohend - belehrt ihn so


Hör zu!
Du lässt die Dame gehen. Ja, ja! Und zwar sofort
Im andren Fall geschieht hier ein regelrechter Mord!


Die Spinne grinst nur schnöde…
Die Mücke wartet nicht
Und - ZACK - mit seiner Klinge
Zerhackt den Bösewicht.

 



Zwei Spinnenhälften fallen
Auf frisches grünes Feld

Das war mir ein Gefallen“,
Sagt brav der kleine Held.

O, werte Schnatterliese,
Ich liebe dich so sehr!
Lass uns gemeinsam stürzen
Hinaus zum Blumenmeer!


Jawohl, mein Ehrenritter!
Du bist mein Trauminsekt.
Du hast in meinem Herzen
Das Ähnliche geweckt


Es wird im Wald gefeiert!
Die Hochzeit stehet an.
Die albernen Insekten
Heben die Gläser an.

So glücklich endet selten
Ein Treffen unter Sternen.
Wir müssen von Insekten
Noch wirklich vieles lernen….




А тут еще вариант






1 комментарий:

  1. С некоторых пор задумался: а ведь паук это положительный герой- санитар! Помните? Муха тотс позолоченным брюхом. То есть навозная ,шляется по всем нечистотам и разносит болезни. Комар вообще кровопийца ,тоже малярию разноси и шантажист к тому же. Муху освободил и за это вынудил ее жениться на себе. Вот такая компания. А паук санитар-очиститель. Не повезло опять добру. Зло опять победило,если разобраться. h.faas)))

    ОтветитьУдалить